Information Helfereinsatz
Samstag, 31. Mai und Sonntag, 1. Juni 2025
Parkplatz Samstag, 31. Mai 2025
Eine Anreise mit Velo oder dem öffentlichen Verkehr wird empfohlen. Bei einer Anreise mit dem Auto kann der öffentliche Parkplatz der Veranstaltung benutzt werden. Dieser befindet sich ca. 10 Gehminuten vom Festgelände entfernt. Der Parkplatz befindet sich in der Lehmattstrasse auf dem ausgeschilderten Areal der Niklaus Landtechnik AG, sowie auf der Betonstrasse in Richtung Gips-Grube.
Parkplatz Sonntag, 01. Juni 2025
Aufgrund der Parkplatzsituation wird eine Anreise mit dem ÖV oder Velo empfohlen. Die Veloparkplätze befinden sich direkt beim Festgelände. Die Anreise mit dem ÖV ist bis zu den Haltestellen «Zeglingen Unterdorf» oder «Zeglingen Oberdorf» möglich. Das Festgelände ist in 5 Gehminuten von den Haltestellen des öffentlichen Verkehrs erreichbar.
Für die Anreise mit dem Auto muss der öffentliche Parkplatz der Veranstaltung benutzt werden. Die Parkplätze befinden sich ca. 15 Gehminuten vom Festgelände entfernt. Dieser ist für HelferInnen kostenlos.
Anmeldung Samstag, 31. Mai 2025
Die Helferanmeldung befindet sich in der Mehrzweckhalle. Bitte melde dich 30 Min. vor Einsatzbeginn bei der Helferanmeldung an. Nach der allgemeinen Anmeldung zu deinem Helfereinsatz besammelst du dich gemeinsam mit anderen HelferInnen an einem weiteren Treffpunkt für die genaue Instruktion. Dieser ist jeweils auf dem Helferplan vermerkt.
Anmeldung Sonntag, 1. Juni 2025
Die Helferanmeldung befindet sich im Primarschulhaus Zeglingen. Bitte melde dich 30 Min. vor Einsatzbeginn bei der Helferanmeldung an. Nach der allgemeinen Anmeldung zu deinem Helfereinsatz besammelst du dich gemeinsam mit anderen HelferInnen an einem weiteren Treffpunkt für die genaue Instruktion. Dieser ist jeweils auf dem Helferplan vermerkt.
Einsatzplan
Die Einsatzpläne wurden den HelferInnen direkt zugestellt.
Helfer T-Shirt
Die T-Shirts für den Helfereinsatz werden bei der Helferanmeldung abgegeben. Diese müssen während der Schicht getragen werden.
Kleidung
Bei Arbeiten in der Küche/ am Grill bitte Kochschürzen selbst mitnehmen. Diese schützt vor Fettspritzer. Die Serviceschürzen werden vom Turnverein zur Verfügung gestellt.
Verpflegung
Getränke (Mineralwasser und Süssgetränke in 5dl PET-Flaschen) werden während des Einsatzes gratis zur Verfügung gestellt. Die Helfenden erhalten einen Wertbon für ihr Essen.
Pausen
Die Pausen werden selbständig, in Absprache mit den anderen Schicht-Mitarbeitenden, eingeteilt. Keine Pausen in den Hauptzeiten zwischen 11:30 und 13:30 Uhr sowie zwischen 17:30 und 19:00 Uhr.
Wechsel des Einsatzortes auf dem Schichtplan
Einige HelferInnen wechseln ihre Arbeitsorte. Auf dem Schichtplan ist dies bei den betroffenen Personen klar vermerkt. Bitte wartet auf eure Schichtablösung und verlasst euren Posten nicht bevor die Ablösung eingetroffen ist und von euch instruiert wurde.
Beendigung Helfereinsatz
Bei Beendigung des Helfereinsatzes muss eine ABMELDUNG bei der verantwortlichen Person des Einsatzortes gemacht werden. Die verantwortliche Person ist auf dem Helferplan zu finden und entsprechend markiert. Bitte wartet auf eure Schichtablösung! Am Sonntag ist die Festwirtschaft bis 20:00 Uhr in Betrieb. Dies ist auch das geplante Einsatzende. Wir sind froh darüber, wenn im Anschluss noch beim Aufräumen geholfen wird.
Jugendschutz
Der Jugendschutz wird eingehalten. Der Verkauf und die Abgabe von Alkohol und/oder Tabakwaren an unter 16-/18-Jährige ist nicht gestattet. Minderjährige dürfen keinen Alkohol verkaufen.
Hygiene
Die Hygienevorschriften müssen eingehalten werden. Vor allem im Umgang mit Lebensmitteln müssen die Hände regelmässig gewaschen werden. Die Kühlketten von Lebensmitteln müssen eingehalten werden.
Vorsicht Trickdiebe!
In vorherigen Schwingfesten kam es zu Vorfällen mit Trickdieben.
Wichtig: Portemonnaie und Kassen während dem Geldaustausch gut im Auge behalten, sich nicht in Gespräche verwickeln oder ablenken lassen! TWINT-Zahlungen überprüfen.
Eintritt in die Schwingarena
Der Eintritt in die Schwingarena zu den Stehplätzen ist mit dem Helfershirt möglich. Tribünenplätze sind kostenpflichtig.
Versicherung
Die Versicherung ist Sache der HelferInnen.
Verhinderungsfall
Im Verhinderungsfall bitten wir dich, selbständig für Ersatz zu sorgen. Änderungen bitte im Vorfeld per Mail an
Kontakt
Bei Fragen und Unklarheiten kannst du dich an die E-Mailadresse
Vielen Dank für deinen Einsatz!